Vita

Inga Brüsekes musikalische Heimat liegt im Kammerchorbereich. Ein Umweg führte sie dorthin -  in ihrem „ersten Leben“ machte se eine Ausbildung als Bankkauffrau. In ihrer Ausbildung sagte einer ihrer Chefs zu ihr: „Wenn Sie an etwas glauben, können Sie jeden davon überzeugen.“ Sie wollte dieses Talent für etwas anderes nutzen - und studierte Musik.

Der von ihr 2015 gegründete Junge Kammerchor Lucente (München) sang unter Kristjan Järvi und Prof. Martin Berger (Stellenbosch/SA), wurde von Sven Helbig (ECHO-Preisträger) und für eine CD-Aufnahme engagiert und reist 2019 zur chor.com, dem Fachtreffen der deutschen Chorszene. Er war Studiochor für zwei Meisterkurse (in Stellenbosch/SA und mit Prof A. Herrmann/München). Sie arbeitete mit Ensembles wie dem Kammerchor der Musikhochschule Trossingen, dem Kammerchor der Hochschule für Musik Detmold, cantAnima Österreich, Ensemberlino Vocale (Berlin) und dem Hochschulchor der Musikhochschule Trossingen.

Als Orchesterdirigentin war sie mit dem Hochschulorchester Trossingen, dem Ensemble für Alte Musik Trossingen und als eine der wenigen weiblichen Orchesterdirigentinnen im Raum München mit dem Schumann Orchester Pullach zu hören. Einstudierungen für u. a. Michael Alber (Musikhochschule Trossingen), Kristjan Järvi (MDR Sinfonieorchester), Martin Berger (University Stellenbosch) und Andreas Herrmann (HMT München) ergänzen ihr Profil.

Inga Brüseke verbindet eine enge Zusammenarbeit mit Komponisten aus dem In- und Ausland, für die sie zahlreiche Erst- und Uraufführungen in unterschiedlichen Produktionen vorstellte.
Eine intensive Auseinandersetzung mit Körperarbeit (Alexander-Technik), Stimmphysiologie und funktionaler Stimmbildung (Rabine) prägen ihre Arbeit im Bereich der (chorischen) Stimmbildung. Sie ist Absolventin des "Gesangpädagogischen Zertifikats" des Bundesverbands Deutscher Gesangspädagogen.

Inga Brüseke hat im Bereich Chorleitung unterrichtet u. a.an der Musikhochschule Trossingen, der LMU München, der KU Eichstätt-Ingolstadt, der Musikhochschule Lübeck und im internationalen Kontext an der University Stellenbosch.  
Der Stipendiatin der Töpfer-Stiftung im Format concerto21 ist es ein besonderes Anliegen, durch innovative, interdisziplinäre Konzertkonzepte Chormusik neu zu beleuchten und tiefere Bedeutungsschichten zu erkunden. Plattform dafür ist aktuell die Konzertreihe chormusikPLUS als regelmäßig stattfindendes Format mit dem Jungen Kammerchor Lucente sowie seit 2022 das Chorfestival vokalSinn (2023 nominiert für den OPUS KLASSIK).

2021 bis 2023 war sie künstlerische Leiterin des Pilotprojekts Chorakademie Baden Württemberg. Seit April 2024 wird sie als Supervisorin für den Verband Chor und Ensembleleitung ausgebildet und tätig.

Konzeptionelle Arbeit & Lehre

Konzeptionelle Arbeit (Auszüge)

  • ab 2023 neue Konzertreihe "Celebrating Womanhood" (teilweise interdisziplinär) des semiprofessionellen Frauenensembles Fenice
  • 2022 Instagram-Channel "Empathic Conducting"
  • 2022 Entwicklung und Leitung des überregionalen Chorfestivals vokalSinn (Premiere 2022) (Fürstenfeldbruck/München) mitinnovativen Konzertformaten (u. a. performativ, interdisziplinär), Workshops & Masterclass
  • seit 2021 künstlerische Leiterin des Pilotprojektes Chorakademie Baden-Württemberg, inhaltliche Entwicklung Akademieprogramm sowie Entwicklung und Durchführung von neuen Formaten, z. B.:
    • Fortbildung Community Singing (Entwicklung & Durchführung)
    • Komponistinnenwettbewerb "Females Featured" (Kooperation mit: VDKC Landesverband Baden-Württemberg, Carus-Verlag, BUGA23, Archiv Frau & Musik Frankfurt)
  • ab 2017 Entwicklung und Durchführung der Konzertreihe "chormusikPLUS" (interdisziplinär & performativ) (u. a. "Perspektiven: Ein geistlicher Text, zwei Vertonungen")
  • 2017-2018 Weiterentwicklung der Schwerpunktes "Inklusion" (Musikhochschule Lübeck)
  • 2016 Neukonzeption der D-Ausbildung (Auftraggeber: Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen, Deutsche Bläserjugend)
  • 2012 "Prinzip Schöpfung" / PH Ludwigsburg (Promotionsprojekt): Einstudierung "Die Schöpfung" von Joseph Haydn | Entwicklung von improvisierten Passagen zur Umsetzung durch Teilnehmer unabhängig von Behinderung | Zusammenarbeit mit dem Komponisten Bernhard König für die neue Dramaturgie | Drittmittelakquise | Initiierung des Projekts und Koordination der Projektpartner (Musikvermittler der Internationalen Bachakademie Christian Zech, Abteilung Musik der PH Ludwigsburg mit Andreas Eckhardt und dem Hochschulchor/ -orchester, unterschiedliche Behinderteneinrichtungen, TH Reutlingen, Reutlingen University)|  Konzeption und Durchführung eines interdisziplinären Begleitseminars in Kooperation mit der TH Reutlingen / Prof. Jörg Barthel und Prof. Achim Härtner)

Lehre & Dozententätigkeit

  • seit 2010 (PH Ludwigsburg, LMU München, Musikhochschule Trossingen, Musikhochschule Lübeck, Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt, University Stellenbosch / Südafrika), Schwäbischer Chorverband, Deutscher Chorverband, CHORALSPACE
  • sowohl im Bereich Lehramt als auch in künstlerischen Studiengängen einschließlich Masterstudiengängen
  • Schwerpunkte ihrer Lehr- und Dozententätigkeit sind u. a. Chorleitung und Konzertgestaltung